Im Unterkiefer verläuft rechts und links ein Nerv (Nervus alveolaris inferior), der für das Gefühl der Zähne der jeweiligen Seite und der Unterlippe verantwortlich ist. Manchmal verläuft dieser sehr nah an den Wurzeln der Weisheitszähne entlang, wird von ihnen berührt, eingeengt oder sogar umschlossen. Auf den zweidimensionalen zahnärztlichen Röntgenbildern kann der genaue Verlauf dieses Nervs nicht erkannt werden. Besteht der Verdacht einer engen Lagebeziehung ist es notwendig und sinnvoll mithilfe eines dreidimensionalen Röntgenbildes die genaue Lage des Nervs darzustellen.
In unserer Praxis können wir dies schnell und zuverlässig mit der Dentalen Volumentomographie machen. Durch die individuelle Einstellung des Gerätes kann das Gebiet, das geröntgt werden soll, so groß wie nötig und so klein wie möglich gehalten werden. Somit beschränken wir das Röntgenfeld auf die für uns wichtige Region und reduzieren so zusätzlich die Röntgenstrahlung.
Das 3D-Bild gibt Aufschluss über die räumliche Orientierung der anatomischen Strukturen und hilft dem Operateur bei der individuellen Risikoaufklärung des Patienten, der Eingriffsplanung und der intraoperativen Orientierung.
(Nervverlauf hier farblich markiert)